Orloff Rotbunt

 

Ich halte und züchte seit nunmehr fast 18 Jahren Hühner. Anfangs habe ich Italiener, rebhuhnfarbig gezüchtet, eine durchaus lebhafte Hühnerrasse, die sich bei uns durch keinen Zaun davon abhalten ließ, auch die nähere Umgebung unseres Grundstücks zu erkunden (die darauf folgenden Rückholaktionen gestalteten sich teilweise recht aufwändig!) Ich suchte also eine etwas ruhigere und weniger flugfähige Rasse. Über den Umweg der Rasse Dorking bin ich zu meinen Orloffs, rot-bunt, gekommen, die ich seit mehreren Jahren halte und züchte. Meine Orloff (die Rasse ist ursprünglich aus einer Mischung zwischen einem russischen Haushuhn und Malaien, einem asiatischen Kampfhuhn, entstanden) gefallen mir trotz, bzw. gerade wegen ihres, für Hühner, ungewöhnlichen Aussehens. Darüberhinaus besitzt der Orloff trotz seines „gefährlich und finster“ wirkenden „Gesichtsausdrucks“ ein ruhiges, ausgeglichenes und verträgliches Wesen.

Das Orloffhuhn stammt aus dem europäischen Teil von Russland und wurde aus bärtigen Russischen Hühnern und Kämpfern erzüchtet.
Farbschlag: Gesperbert, Rotbunt, Schwarz, Mahagonifarbig, Weiß, Schwarz-Weiss-Gescheckt

Gewicht
Hahn bis 3,5 kg
Henne bis 3 kg
Ei bis 55 g

Legeleistung bis 160 Eier/Jahr

Weitere Informationen finden Sie